Google Ads & Matomo

Google Ads Smart Bidding ohne Google Tag

Google Ads zu Matomo Conversion Import um Smart Bidding zu nutzen, ohne Google Tag.

Sie wollen Conversions von Matomo in Ihr Google Ads Konto synchronisieren, um Smart Bidding zu nutzen? 

Sie nutzen bereits Matomo anstatt Google Analytics oder wollen keinen Google Tag auf Ihrer Webseite einsetzen und brauchen eine Lösung die Ihnen Ihre Conversions von Matomo in Ihr Google Ads Konto synchronisiert?

Wir haben die Lösung: der hotbytes Matomo zu Google Ads Conversion Importer. Haben Sie Fragen zu dem Thema Matomo, Webtracking, Conversiontracking oder Google Ads? Dann schicken Sie uns eine E-Mail, rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung!

Fragen Sie uns an!

Conversion Tracking ohne Google Tag

Um Conversions in Google Ads zu erfassen, gibt es auf herkömmlichem Weg zwei Möglichkeiten:

1. Die Nutzung von Google Analytics, oder dem Tag Manager (analytics.js, gtag.js)
2. Die Nutzung von Google Ads Converion Tags (gtag.js)

In beiden Fällen benötigen Sie ein Code-Snippet von Google in dem Quellcode Ihrer Seite. Datenschutzgründe oder die Verweigerung der Unterstützung von Google Produkte können jedoch dazu führen, dass ein Google Tag nicht eingesetzt werden darf, soll oder kann. 

Matomo bietet sich als Web-Tracking Tool als Alternative zu Google Analytics an. Das Selbst-gehostete Web-Tracking Tool bietet zwar nicht ganz so viele Möglichkeiten wie Analytics von Google, für die meisten Anwendungsfälle und Auswertungen reicht Matomo aber allemal. 
Wenn Sie Fragen zu dem Thema Google Ads, Matomo, Web-Tracking mit Google Analytics oder allgemein zum Online-Marketing haben, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
 

Zum Kontaktformular

hotbytes kreiert Lösungen. Wir helfen Ihnen Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern.

Darum sollten Sie Google Ads Smart Bidding nutzen auch wenn Sie Matomo verwenden

Smart Bidding ermöglicht durch künstliche Intelligenz (KI) eine algorithmische Aussteuerung der Google Ads Werbeanzeigen. Doch KI benötigt Daten! Wir helfen Ihnen dabei diese Daten aufzubereiten und in Google Ads zu synchronisieren. Sparen Sie Kosten und erreichen Sie nachweislich und messbar Ihre Zielgruppe.

Die algorithmische Aussteuerung von Google Ads ermöglicht es Streuverluste zu vermeiden und Anzeigen Ihrer Zielgruppe dann zu präsentieren, wenn diese gerade offen für die Werbebotschaft ist. Doch dafür benötigt der Algorithmus Daten – Jede Menge Daten. Und vor allem Daten über Zielerreichungen Ihrer Nutzer. Ohne Google Tag war es seither nicht möglich diese Zielerreichungen (Conversions), wie beispielsweise Kontaktformulare, Telefonanrufe oder Transaktionen auf der Webseite an Google Ads zu synchronisieren. Damit war eine Nutzung von Matomo in Kombination mit Google Ads vor allem für größere Unternehmen nur bedingt zu empfehlen. 

Der hotbytes Matomo Google Ads Conversion Importer

Unsere technische Anbindung bietet Ihnen die Möglichkeit Matomo mit Google Ads zu verknüpfen und die Ziele aus Matomo in Google Ads zu synchronisieren. Dadurch kann der Algorithmus eingesetzt werden und die Gebotsstrategie wird nicht mehr auf "Klicks maximieren", Aussteuerung auf Anzeigen-Positionen oder manuelles Bidding begrenzt.

Der ROAS verbessert sich meist sehr schnell und nachweislich nach 4 -6 Wochen. 

Was hotbytes für Sie tun kann

Wir richten Ihnen gerne den Conversion Importer ein. Außerdem beraten wir Sie ganzheitlich zu den hier beschriebenen Themen. Neben Matomo und Google Analytics gibt es zahlreiche weitere Web-Analyse Tools wie Piwik oder Adobe Business Catalyst. – Auch hier können wir Ihnen beratend zu Seite stehen.

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Referenzen