Weniger Suchbegriffe in Google Ads
Die Analyse einiger Suchanfragen in Google Ads für die Kampagnen-Optimierung ist seit einiger Zeit schwieriger. Seit September 2020 wurde werden nur noch die signifikanten Suchbegriffe in Google Ads im Suchanfragenbericht angezeigt. Lediglich die Begriffe nach denen von einer „beträchtlichen Anzahl an Usern“ gesucht wurde sind hier noch zu finden. Google begründet den Schritt mit der Stärkung der Privatsphäre und Datensicherheit der User und wird ca. 30% weniger Suchanfragen zeigen.
Die Lösung:
benutzerdefinierte Berichte in Google Analytics
Um die "fehlenden" Suchanfragen zu sehen, kann in Google Analytics mit einem benutzerdefinierten Bericht gearbeitet werden. Da Google Ads offenbar die Suchbegriffe nur ausblendet, werden sie in Google Analytics wieder sichtbar. Dafür muss das Auto-Tagging in Google Ads aktiviert sein.
Die Suchanfragen, die in unserem benutzerdefinierten Google Analytics Bericht 0 Impressionen und 0 Klicks haben (weil Google Ads keine Daten hat), dafür aber eine oder mehrere Sitzungen hervorriefen, sind die ausgeblendeten Google Ads Suchbegriffe.
Jetzt Reportvorlage importieren
Wie lange diese Lösung noch funktioniert, steht in den Sternen. – Trotzdem würden wir empfehlen alle Daten mitzunehmen so lange es geht. – Vor allem weil der Aufwand mit unserer Vorlage sehr gering ist.
Wir bedanken uns bei Stuart Ferrie der in seinem Artikel auf die hier beschreibene Funktion aufmerksam gemacht hat.
hotbytes: Die ganzheitliche Online Marketing Agentur
Wir sind eine Agentur in Heilbronn. Wir stehen für Transparenz und Persönlichkeit. Über einen offenen Austausch, oder Anfragen freuen wir uns sehr.
Als Google Agentur erklären wir Ihnen gerne ganzheitlich welche Möglichkeiten es bei Google gibt und worum es bei unterschiedlichen Marketing-Ansätzen geht.
Search Engine Advertising (SEA)
Google Ads
Bing Ads
Yandex Ads
Baidu Advertising
Remarketing
Shopping & Video Ads
Display & Media
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Onpage- & Offpage
Keyword-Analyse
Monitoring & Reporting
Backlinks
Content
Trends
Analysen & Audits
Pagespeed Optimierung
User Experience
Hosting & Co.
Analyse & Maßnahmen
Caching
Komprimierung
AMP
Content Delivery Network