Fehlende Suchbegriffe in Google Ads

 

Weniger Suchbegriffe in Google Ads

Die Analyse einiger Suchanfragen in Google Ads für die Kampagnen-Optimierung ist seit einiger Zeit schwieriger. Seit September 2020 wurde werden nur noch die signifikanten Suchbegriffe in Google Ads im Suchanfragenbericht angezeigt. Lediglich die Begriffe nach denen von einer „beträchtlichen Anzahl an Usern“ gesucht wurde sind hier noch zu finden. Google begründet den Schritt mit der Stärkung der Privatsphäre und Datensicherheit der User und wird ca. 30% weniger Suchanfragen zeigen.

Die Lösung: 
benutzer­definierte Berichte in Google Analytics

Um die "fehlenden" Suchanfragen zu sehen, kann in Google Analytics mit einem benutzerdefinierten Bericht gearbeitet werden. Da Google Ads offenbar die Suchbegriffe nur ausblendet, werden sie in Google Analytics wieder sichtbar. Dafür muss das Auto-Tagging in Google Ads aktiviert sein.  

Die Suchanfragen, die in unserem benutzerdefinierten Google Analytics Bericht  0 Impressionen und 0 Klicks haben (weil Google Ads keine Daten hat), dafür aber eine oder mehrere Sitzungen hervorriefen, sind die ausgeblendeten Google Ads Suchbegriffe. 

Mit diesem benutzerdefinierten Report für Google Analytics werden Suchanfragen aus Ads wieder sichtbar. 

Jetzt Reportvorlage importieren

Wie lange diese Lösung noch funktioniert, steht in den Sternen. – Trotzdem würden wir empfehlen alle Daten mitzunehmen so lange es geht. – Vor allem weil der Aufwand mit unserer Vorlage sehr gering ist.  

 

Wir bedanken uns bei Stuart Ferrie der in seinem Artikel auf die hier beschreibene Funktion aufmerksam gemacht hat. 

hotbytes: Die ganzheitliche Online Marketing Agentur

Wir sind eine Agentur in Heilbronn. Wir stehen für Transparenz und Persönlichkeit. Über einen offenen Austausch, oder Anfragen freuen wir uns sehr. 

Kontakt aufnehmen

 

Als Google Agentur erklären wir Ihnen gerne ganzheitlich welche Möglichkeiten es bei Google gibt und worum es bei unterschiedlichen Marketing-Ansätzen geht. 

Mehr über Suchmaschinenmarketing

Search Engine Advertising (SEA)

Google Ads
Bing Ads
Yandex Ads
Baidu Advertising
Remarketing 
Shopping & Video Ads
Display & Media

SEA

Such­maschinen­optimierung (SEO)

Onpage- & Offpage
Keyword-Analyse
Monitoring & Reporting
Backlinks
Content
Trends
Analysen & Audits

SEO

Pagespeed Optimierung

User Experience
Hosting & Co.
Analyse & Maßnahmen
Caching
Komprimierung
AMP
Content Delivery Network

Pagespeed

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf