Referenz | Bauder Webseite

Facelift der Bauder TYPO3 Webseiten

Individuelle Extenssions für Bauder: 

Referenzen
Um die immergleiche Listendarstellung der Referenzen zu durchbrechen, wurde hier die Typo3 Sitemap verwendet und angepasst um aus im Backend gepflegten Seiten heraus eine Liste zu generieren. Diese Liste wird kategorisiert ausgegeben und kann so eingestellt werden, dass im jeweiligen Produktbereich direkt die dazugehörigen Referenzen eingeblendet werden. Die Detailansicht einer Referenz verschiebt die Ansicht und lädt die Details per AJAX in die Liste. 

Verarbeitersuche
Mit dieser Extension soll dem interessierten Webseitenbenutzer von Bauder die Möglichkeit gegeben werden, schnell und einfach seinen passenden Verarbeiter in der Nähe zu finden. Hierzu wurde eine Erweiterung entwickelt, welche als Grundlage OpenStreetMaps und die TYPO3-Erweiterung tt_address nutzt, um die entsprechenden Verarbeiter zu einer eingegebenen PLZ innerhalb eines Radius zu finden. Der Redakteur kann bei der Pflege der Verarbeiter im Backend zusätzlich Kategorien vergeben, nach welchen im Frontend gefiltert werden kann. Zur Vereinfachung der Pflege wurde weiterhin eine Importfunktion im Backend implementiert, über welche der Redakteur sowohl die Verarbeiter als auf die Geodaten aktualisieren kann.

Fachberatersuche
Hier sollen die Webseitenbesucher zu ihrer Postleitzahl den zuständigen Berater finden können. Hierzu wurde wieder die beliebte TYPO3-Erweiterung tt_address verwendet, um mitttels einer Zuordnung der PLZ zum Adressdatensatz die entsprechende Informationen auf die Webseite zu bringen. Weiterhin wurde die Erweiterung so angelegt, dass für weitere Landesgesellschaften einfach PLZ-Listen eingelesen werden können. Zur Vereinfachung der Pflege wurde weiterhin eine Importfunktion im Backend implementiert, über welche der Redakteur sowohl die Fachberater als auf die PLZ-Listen aktualisieren kann.

 

In Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Agentur VON HELDEN UND GESTALTEN GmbH wurde der Internetauftritt einem umfangreichen Facelift unterzogen.
Herausforderung hierbei waren die Umsetzung neuer Elemente sowie die Übernahme der bestehenden Inhalte. Die Bauder Webseite besteht aus ca. 1250 Unterseiten und ist innerhalb einer Multidomainumgebung für 13 Landesgesellschaften verfügbar. Zudem wurden einige individuelle Erweiterungen wie beispielsweise eine Verarbeitersuche, Fachberatersuche oder Referenzen programmiert.


Weiter zur Referenz:
http://www.bauder.de/